Heraldik-Wiki:Artikelwünsche

Aus Heraldik-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
DiaryQuill icon.svg
Artikelwunsch-Liste
Hier werden Artikelwünsche für das Heraldik-Wiki gesammelt. Damit aus deinem Wunsch ein Artikel wird, beachte bitte folgendes:
  • Denke Dir einen aussagekräftigen Artikelnamen aus.
  • Überlege Dir einige Hinweise zu deinem Artikelwunsch – worum geht es?
  • Gibt es eventuell Infos zu Deinem Artikelwunsch im Internet?
  • Klicke → hier um deinen Artikelwunsch abzugeben und mache die ergänzenden Angaben.

Das Team vom Heraldik-Wiki wird sich bemühen, Deinen Artikelwunsch möglichst zeitnah zu erfüllen.

Armorial Beyeren

En.wp hat einen kurzen Artikel Beyeren Armorial, aber nl.wp hat den deutlich umfangreicheren Artikel Wapenboek Beyeren inkl. der enthaltenen Namen. Dort auch weiterführende Links auf die Koninklijke Bibliotheek etc.

 Commons: Armorial de Beyeren – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Claes Heinenzoon ist schon vorhanden; Buch müsste dort noch erwähnt werden. Er bzw. seine Bücher sollten in Gelre und Herold noch verlinkt werden. -- Reise Reise (Diskussion) 10:21, 26. Mär. 2017 (UTC)

i Info: Die Seite Wapenboek Beyeren der niederländischen WP wurde übersetzt und ins Heraldik-Wiki übertragen, siehe Wappenbuch Beyeren. Allerdings ist die Seite eine einzige Baustelle. Die Synkope/Tabelle ist nicht annähernd adäquat verlinkt und mit hinreichenden Informationen versehen. Zudem macht es keine Freude, die Seite im Heraldik-Wiki zu laden, weil Hunderte von Commons-Bilder dargestellt werden und wir es leider nicht schaffen, die langen Ladezeiten irgendwie zu verkürzen. Sorry dafür. -- Rudelzau (Diskussion) 08:54, 29. Mär. 2017 (UTC)

Württembergisches Adels- und Wappenbuch

Otto von Alberti ist schon vorhanden, sein Buch aber bisher nur (unverlinkt) erwähnt. Beteiligt daran waren wohl auch Albert von Botzheim (DNB 128254629) und de:Friedrich von Gaisberg-Schöckingen (DNB 116357517).

 Commons: Alberti Wappenbuch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Er bzw. sein Buch können in Ring (Heraldik), Spielwürfel (Heraldik), Hirschlöwe und Liste schwäbischer Adelsgeschlechter noch verlinkt werden. -- Reise Reise (Diskussion) 10:21, 26. Mär. 2017 (UTC)

Ergänzt -- Reise Reise (Diskussion) 16:56, 27. Jul. 2017 (UTC)

Hyghalmen Schriftrolle/Hyghalmen Wappenrolle

Es gibt einen Stub in en.wp Hyghalmen Roll. Das Stück entstand 14nochwas in Köln und zeigt "characteristics of German heraldry". Dürfte für das deutsche Heraldik-Wiki also von besonderem Interesse sein.

 Commons: Hyghalmen Roll – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wird bereits einige Male erwähnt: Spezial:Suche/Hyghalmen, kann also direkt verlinkt werden. -- Reise Reise (Diskussion) 10:21, 26. Mär. 2017 (UTC)

erledigt Erledigt --Rudelzau (Diskussion) 20:40, 26. Mär. 2017 (UTC)

Dering Roll

Die en:Dering Roll, "the oldest English roll of arms surviving in its original form", war (obwohl "irgendein Schmierfink" eines der Wappen gegen das seiner eigenen Familie ausgewechselt hat) der British Library immerhin 194.184 £ wert.

 Commons: Dering Roll of Arms – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
erledigt Erledigt -- Rudelzau (Diskussion) 17:55, 12. Apr. 2017 (UTC)

Armorial Le Breton

Fr.wp hat im Artikel fr:Armorial Le Breton Links auf Bilder, ein YouTube-Video, in dem das Ding mal kurz durchgeblättert wird und eine Version bei archive.org.

 Commons: Armorial Le Breton – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur (neben der in fr.wp genannten ISBN 2-85056-792-2):

  • Nicolas Civel, ‘Les insignes héraldiques des Troyens dans l’armorial Le Breton’ in: Anne-Hélène Allirot e.a. eds., Une histoire pour in royaume (XIIe-XVe siècle) (Paris, 2010), ISBN 978-2-262-02946-3 pp. 409-433. wird auch in Phantasiewappen referenziert
erledigt Erledigt -- Rudelzau (Diskussion) 23:20, 14. Apr. 2017 (UTC)

Köldererrolle

Jörg Kölderer ist in der de.WP mit einem kurzen Artikel vertreten (fr.WP und pl.WP haben etwas mehr Text). Zur Wappenrolle von 1512/1513 gibt es nur spärliche Informationen: Europeana und Kulturpool bieten auch nicht mehr Infos als der Besitzer, das Kunsthistorische Museum (Kunstkammer) in Wien. Auf der Website des Museums ist das Ding aber komplett abgebildet. Die Bilder sind in recht hoher Auflösung (man kann da reinzoomen). Wenn du also mit der alten Schrift zurechtkommst, dann könntest du vielleicht in einem Stub zur Wappenrolle, neben den allgemeinen Informationen, noch die Namen der 39 Wappenträger auflisten und so einen echten Mehrwert schaffen. -- Reise Reise (Diskussion) 11:42, 21. Apr. 2017 (UTC)

erledigt Erledigt -- Beitrag Jörg Kölderer angelegt; Köldererrolle erst mal nur als WL auf einen Absatz des Beitrags. -- Rudelzau (Diskussion) 14:12, 7. Aug. 2017 (UTC)

Wappenbuch des Heiligen Roemischen Reichs und allgemainer Christenheit in Europa

Bisher nur WL. Die im Artikel Martin Schrot verlinkte Quellenautopsie, die das Wappenbuch ausführlich behandelt, und die Digitalisate würden genügend Stoff für einen eigenen Artikel bieten. Adam Berg ist auch schon da. Es gibt auch noch ein Faksimile vom Uhl Verlag aus dem Jahr 1975 (OCLCW-Logo.png 256847672). -- Reise Reise (Diskussion) 10:32, 30. Apr. 2017 (UTC)

erledigt Erledigt -- Rudelzau (Diskussion) 13:46, 4. Mai 2017 (UTC)

Stephan Brechtel / Wappenbuch des Heiligen Römischen Reiches

Hugh Clark

bisher ist nur ein Bild aus der 1827er Ausgabe bei Commons verfügbar: Bowen-Knoten (de.WP) in Liebesseil werden noch mehr Knoten genannt; keine Ahnung, ob die wichtig sind ;-)

Es gibt bisher in keiner WP-Sprachversion einen Artikel. Wikidata hat die wichtigsten Lebensdaten aus der Oxford Dictionary of National Biography ("Oxford DNB subscription required", vllt. kann dir einer der 47 Benutzer, die OUP-Access haben, helfen. In der de.WP hat wohl niemand Zugriff.).

Einige Digitalisate:

-- Reise Reise (Diskussion) 13:50, 30. Mai 2017 (UTC)

erledigt Erledigt Ist leider nur ein Stub geworden, da ich den Eintrag in der Oxford University Press nicht einsehen konnte, obwohl ich drei, vier der 47 Benutzer mit der Bitte um Hilfe angeschrieben habe (bis heute keine Antwort). Dafür habe ich in Commons eine Kategorie angelegt, wo jetzt ein paar mehr Arbeiten von Hugh Clarke zu sehen sind, siehe -- Rudelzau (Diskussion) 17:37, 29. Jul. 2017 (UTC)

James Planché

Ist in der de.WP mit einem verhältnismäßig kurzen Artikel vertreten, während en.WP einen Lesenswerten Artikel hat. Er wird schon mehrfach erwähnt und hat das Buch vom Hugh Clark weiterverbreitet (siehe vorheriger Eintrag). Einträge in Nachschlagewerken:

Weiteres Heraldik-Buch von ihm:

  • The pursuivant of arms: or, Heraldry founded upon facts (1852) bei Google Books

-- Reise Reise (Diskussion) 13:50, 30. Mai 2017 (UTC)

Wappenbuch des Hans Ulrich Fisch

Bisher nur WL auf den Autor Hans Ulrich Fisch, dessen Artikel sein Buch bisher nur (unverlinkt) erwähnt. Die Commons-Kategorie enthält alle nicht-leeren Seiten des Wappenbuchs.

 Commons: Wappenbuch des Hans Ulrich Fisch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Das komplette Digitalisat gibt es in der „Virtuelle Handschriftenbibliothek der Schweiz“ (e-codices), wo auch eine detaillierte Beschreibung des Inhalts mit den Namen der Wappenführenden vorhanden ist:

-- Reise Reise (Diskussion) 17:20, 17. Jun. 2017 (UTC)

John Edwin Cussans

John Edwin Cussans, der zwei heraldische Werke veröffentlicht hat, wird hier im HW bisher nicht erwähnt. Es gibt einen Artiklel in der englischen Wikipedia. Wikisource hat den Autor, den Eintrag im Dictionary of National Biography und das komplette Buch „The Grammar of Heraldry“. Wäre natürlich (wie immer) gut, wenn es sogar für eigenständige Buch-Artikel reichen würde).

 Wikisource: Author:John Edwin Cussans – Quellen und Volltexte (Englisch)
 Commons: John Edwin Cussans – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Das Handbook of Heraldry gibt es mehrfach im Internet-Archiv:

  • 1869 (Getty Research Institute)
  • 1882 (University of Connecticut Libraries)
  • 1893 (University of California Libraries)
  • 1893 (University of Toronto)

zur Person:

zum Buch History of Hertfordshire:

-- Reise Reise (Diskussion) 17:20, 17. Jun. 2017 (UTC)

erledigt Erledigt -- Beitrag zur Person erstellt; die heraldischen Bücher erst mal nur als WL. 1001 Grüße -- Rudelzau (Diskussion) 10:25, 26. Jun. 2017 (UTC)

Britische Königsfamilie

Die Queen ist schon da, Informationen zum Wappen fehlen aber bisher.

Catherine, Duchess of Cambridge

William, Duke of Cambridge

Charles, Prince of Wales

Camilla, Duchess of Cornwall

-- Reise Reise (Diskussion) 16:29, 19. Jul. 2017 (UTC)

Armorial de Gorrevod/Wappenbuch Gorrevod

Die nl.WP hat einen Artikel über das Buch in der Königlichen Bibliothek Belgiens.

  • Es gibt einen französichen Artikel, in dem das Buch wohl behandelt wird (habe da nur kurz durchgeblättert; in der PDF sind auch 3 Bilder.):
    • Christiane van den Bergen-Pantens: L’armorial dit de Gorrevod: deux compilations, deux méthodes. In: Université de Lille (Hrsg.): Revue du Nord. 366–367, Nr. 3, 2006, ISSN 0035-2624, doi:10.3917/rdn.366.0805 (französisch, 400 S., cairn.info [abgerufen am 17. Juli 2017] Seiten=805–824).
      schon die neue Vorlage, sieht demnächst schöner aus ;-)
  • Eintrag in der Datenbank des Koninklijk Instituut voor het Kunstpatrimonium
  • Im folgenden Buch wird das Wappenbuch wohl auf Seite 360 zumindest erwähnt. Die Seite ist (mit deutscher IP) leider nicht in der Vorschau einsehbar (aber die folgenden). (das Buch wird schon im Artikel Clément Prinsault referenziert):
    • Torsten Hiltmann: Spätmittelalterliche Heroldskompendien: Referenzen adeliger Wissenskultur in Zeiten gesellschaftlichen Wandels. (Frankreich und Burgund, 15. Jahrhundert) (= Pariser historische Studien. Band 92). Oldenbourg Verlag, München 2011, ISBN 978-3-486-59142-2 (513 S.).

-- Reise Reise (Diskussion) 17:23, 26. Jul. 2017 (UTC)

erledigt Erledigt -- Rudelzau (Diskussion) 22:15, 27. Jul. 2017 (UTC)

Heraldischer Atlas

Hugo Gerard Ströhl ist schon da. Sein Buch wird mehrfach erwähnt, im Personenartikel aber nur aufgelistet. en.WP hat einen kurzen Artikel.

 Commons: Heraldischer Atlas (Ströhl) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

-- Reise Reise (Diskussion) 10:29, 19. Aug. 2017 (UTC)

erledigt Erledigt -- Rudelzau (Diskussion) 10:11, 20. Aug. 2017 (UTC)

Beutelbuch

Wappen von Pavel R. Pokorný.png

Durch das Wappen des tschechischen Heraldikers Pavel R. Pokorný ( 27. Mai 1947 - 5. März 2014) bin ich auf dieses Bild im Wappen gestossen. Die Helmzier mit den betenden geharnischten Armen am Schwert deuten auf den Namen Pokorný (pokora = Demut) hin. Hier steht noch mehr darüber mit einem Hinweis zu einem weiteren Wappen mit einem Beutelbuch im Schild: https://de.wikipedia.org/wiki/Beutelbuch

Die nebenstehende Zeichnung ist von mir und darf benutzt werden. Hier auf meiner Seite ganz unten: http://ghruska.weebly.com/heraldikerwappen.html

erledigt Erledigt -- Rudelzau (Diskussion) 11:12, 11. Sep. 2017 (UTC)