Wappen Martiniques

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Martiniques

Das Wappen MartiniquesW-Logo.png, einem französischen Übersee-Departements und einer französischen Überseeregion, zeigt im blauen durch ein weißes Kreuz gevierten Schild in allen Feldern eine weiße gewundene Schlange.

Bedeutung

Es ähnelt stark der französischen Handelsflagge vor dem Jahr 1789. Die L-förmigen Schlangen sind wohl eine Anspielung auf das "L" von Lucia, da Martinique ursprünglich gemeinsam mit St. Lucia verwaltet wurde. Bei der Schlange handelt es sich um eine Art der Amerikanischen Lanzenotter (Bothrops lanceolatus), eine auf Martinique heimische Viper.

Kritik

Die örtliche Unabhängigkeitspartei Mouvement des Démocrates et des Ecologistes pour une Martinique Indépendante sieht in der Verwendung des alten Wappens ein Symbol des Rassismus, da es auch als Flagge auf Sklavenschiffen verwendet wurde und an Uniformen der Gendarmerie als Wappen angebracht sei.

Weblinks

Commons: Wappen Martiniques – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Muster-Wappenschild-Info.png

Dieser Artikel basiert auf dem Beitrag „Wappen_Martiniques“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 01. Juli 2011 (Permanentlink: [1]). Der Originaltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation bzw. unter CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Autoren verfügbar.