Sektion (Heraldik)

Aus Heraldik-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sektion (auch: Section) ist in der älteren Heraldik die Bezeichnung für (besondere) Schildesteilungen ...

„Section ist gleichbedeutend mit "Schildestheilung" (siehe dort); siehe auch: „Heroldfigur“.“

Curt Oswalt Edler von Querfurt (1872)[1]

„... bei denen jede der zwei oder mehreren vorhandenen Tinkturen gleichviel Plätze einnimmt. Da diese Unterschiede in der Benennung während der Blütezeit der Heraldik nicht gemacht wurden, zählt die moderne Heraldik die S. ebenfalls zu den Heroldsbildern.“

Gert Oswald (1985)[2]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Querfurt, Curt Oswalt Edler von: Kritisches Wörterbuch der heraldischen Terminologie. Nördlingen: Beck. 1872. Neudruck: Wiesbaden: M. Sändig. 1969. Seite 140.
  2. Gert Oswald: Lexikon der Heraldik. Bibliographisches Institut, Mannheim, Wien, Zürich 1984, ISBN 3-411-02149-7, S. 129.