Adolf Friedrich (Schweden)

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adolf Friedrich von Schweden
König Adolf Friedrich

Adolf Friedrich (* 14. Mai 1710 in Gottorf; † 12. Februar 1771 in Stockholm) war König von Schweden von 1751 bis 1771.

Leben

Adolf Friedrich war der zweite Sohn von Christian von Schleswig-Holstein-Gottorp und dessen Gemahlin Albertine von Baden-Durlach. Mit dem schwedischen Königshaus war er durch seinen Onkel, Friedrich IV. verbunden, der ein Schwager des schwedischen Königs Karl XII. war.

Adolf wurde am 23. Juni 1743 zum Thronfolger gewählt und übernahm nach dem Tode von Friedrich I. 1751 das Regierungsamt. Die Krönung fand am 26. November desselben Jahres statt. Vor seiner Thronbesteigung war Adolf Friedrich Fürstbischof von Lübeck.

Um seine Popularität zu steigern, unternahm Adolf mehrere Reisen durch verschiedene Regionen Schwedens, doch einen Machtgewinn gegenüber dem einflussreichen Reichsrat konnte er nicht verzeichnen. Daraufhin versuchten 1756 enge Vertraute von Adolfs Frau und Anhänger der sogenannten Hofpartei einen königlichen Staatsstreich. Dieser missglückte aber, und mehrere Verbündete des Königspaares wurden auf dem Schafott hingerichtet. Adolf blieb König, wenn auch mit äußerst geringem Einfluss. Die Zeit bis zu seinem Tod war durch innenpolitische Streitigkeiten unter den politischen Parteien Schwedens gekennzeichnet.

Adolf starb am 12. Februar 1771 nach einem Schlaganfall. Es wird vermutet, dass dies eine Folge von Verdauungsproblemen war. Nachdem er bei einem opulenten Mahl Hummer, Kaviar, Sauerkraut, geräucherte Heringe und Champagner zu sich genommen hatte, aß er zur Nachspeise 14 Portionen seines Lieblingsgerichts, in einem Topf heißer Milch eingelegte, mit Mandelmasse und Sahne gefüllte Semla. Bei schwedischen Schulkindern ist er daher als der König bekannt, der sich zu Tode aß.[1][2]

Johann Elias Ridinger radierte sein Reiterportrait, als Adolf Friedrich noch Kronprinz von Schweden und Erbprinz von Norwegen war.

Nachkommen

Am 29. August 1744 heiratete Adolf Friedrich Ulrike von Preußen, die ihm vier Kinder gebar:

  • Gustav III. (* 24. Januar 1746; † 29. März 1792), König von Schweden
  • Karl XIII. (* 7. Oktober 1748; † 5. Februar 1818), König von Schweden
  • Friedrich Adolf (* 18. Juli 1750; † 12. Dezember 1803), Herzog von Ostergötland
  • Sophie Albertine (* 8. Oktober 1753; † 17. März 1829), Prinzessin von Schweden

Quellen

  1. messengernews.net
  2. Neon Unnützes Wissen, Wilhelm Heyne Verlag, München, 3. Auflage 10/2008, Stichpunkt 1203

Literatur



Vorgänger Amt Nachfolger
Friedrich König von Schweden
17511771
Gustav III.


Vorgänger Amt Nachfolger
Karl Fürstbischof von Lübeck
17271750
Friedrich August



Muster-Wappenschild-Info.png

Dieser Artikel basiert auf dem Beitrag „Adolf_Friedrich_(Schweden)“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 23. Juni 2010 (Permanentlink: [1]). Der Originaltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation bzw. unter CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Autoren verfügbar.