Bernhard VII. (Lippe)

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bernhard VII. zur Lippe

Bernhard VII. zur Lippe (* 1429; † 2. April 1511) war Landesherr der Herrschaft Lippe. Wegen vieler blutiger Fehden, in die er verwickelt war, wurde er auch „Bellicosus“ genannt.

Leben

Er war der erste Sohn von Simon IV. zur Lippe und Margaretha von Braunschweig-Grubenhagen. Bis 1446 stand er unter vormundschaftlicher Regierung seines Onkels Otto, dann des Kölner Erzbischof Dietrich II. von Moers. Dieser schloss 1444 mit dem Herzog Adolf von Kleve-Mark einen Vertrag, wonach er diesem die bis dahin verpfändete Stadt Lippstadt zur Hälfte abtrat. Zugleich wurde zwischen beiden Häusern ein Bündnis errichtet, das Bernhard in die sogenannte Soester Fehde mit dem Kölner Erzbischof Dietrich verwickelte. Letzterer rief 1447 ein böhmisches Heer zu Hilfe, das die lippeschen Lande gänzlich verwüstete. die Städte Lippstadt und Soest jedoch vergebens belagerte.

Nachdem 1449 erfolgten Beilegung des Streites wohnte Bernhard zunächst auf der Burg Blomberg. 1468 wählte er Detmold, damals mit etwa 350 Einwohnern die kleinste unter den lippischen Städten, zu seiner ständigen Residenz. An den anschließenden Wiederaufbau des Schlosses erinnert u.a. eine Inschrift im alten Schlossturm des Detmolder Schlosses mit der Jahreszahl 1470.

Bernhard focht seine Fehden mit wechselnden Gegnern und Verbündeten. So leistete er 1469 dem Landgrafen Ludwig II. von Hessen Beistand gegen dessen Bruder Heinrich III., war aber andererseits eine der wichtigsten Stützen seines Bruders Simon, des Fürstbischofs von Paderborn, gegen Landgraf Ludwig II. während der 1464 wegen der Burg Calenberg ausgebrochenen und bis 1471 dauernden Hessen-Paderbornischen Fehde.

Nachkommen

Aus der Ehe mit Anna Gräfin von Holstein-Schauenburg (Tochter von Otto II.) hatte er folgende Kinder:

  • Anna zur Lippe (* um 1450), verheiratet mit Otto VI., Graf von Hoya, dann mit Johann II., Graf von Nassau-Beilstein
  • Margarethe zur Lippe (* um 1452), verheiratet mit Johann I., Graf von Rietberg
  • Elisabeth zur Lippe (* um 1460), verheiratet mit Johann II., Graf von Spiegelberg, dann mir Rudolf VII. von Diepholz
  • Ermengarda zur Lippe (* um 1460), verheiratet mit Jobst I., Graf von Hoya
  • Simon V. zur Lippe (* 1470), verheiratet mit Walburga von Bronckhorst, dann mit Magdalene von Mansfeld Mittelort
  • Bernhard zur Lippe
  • Agnes zur Lippe

Literatur

Weblinks


Vorgänger Amt Nachfolger
Simon IV. Herr zur Lippe
1429–1511
Simon V.



Muster-Wappenschild-Info.png

Dieser Artikel basiert auf dem Beitrag „Bernhard_VII._(Lippe)“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 21. Juni 2010 (Permanentlink: [1]). Der Originaltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation bzw. unter CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Autoren verfügbar.