Zarewitsch

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zarewitsch (russisch Царевич, „Zarensohn“, „Kaisersohn“) war der Adelstitel der männlichen Nachkommen des russischen Zaren. Er wurde seit der Annahme des Zarentitels durch Iwan den Schrecklichen 1547 bis zur Abdankung Zar Nikolaus II. 1918 verwendet.

Mit der Hinrichtung des Zarewitsch und Thronfolgers Alexei Petrowitsch im Jahre 1718 durch dessen Vater Zar Peter den Großen (reg. 1682-1725) kam dieser Titel zeitweilig außer Gebrauch, männliche Nachfahren oder Verwandte des Zaren oder der Zarin wurden im 18. Jahrhundert stattdessen mit dem Titel „Großfürst“ (Weliki Knjas) bezeichnet.

Im Jahre 1797 führte Zar Paul I. (reg. 1796-1801) den Titel „Zarewitsch“ als besondere Bezeichnung für den jeweiligen Thronfolger des russischen Kaiserreiches wieder ein. Dabei stellt „Zarewitsch“ nur die alltägliche Kurzform des Titels dar, offiziell wurde der russische Thronfolger von 1797 bis 1917 als „Seine Kaiserliche Hoheit der Zesarewitsch-Thronfolger“ (Jewo Imperatorskoje Wyssotschestwo Zesarewitsch-Naslednik) bezeichnet. Erster Zarewitsch dieser Kategorie war der älteste Sohn Pauls I. und spätere Zar Alexander I. (reg. 1801-1825), der letzte Zarewitsch der bluterkrankte einzige Sohn des letzten Zaren Nikolai II. (reg. 1894-1917), Alexej Nikolajewitsch (1904-1918), der gemeinsam mit seinen Eltern und Schwestern im Juli 1918 von Bolschewiki ermordet wurde.

Jüngere männliche Angehörige der Zarendynastie trugen hingegen seit dem 18. Jahrhundert weiterhin den Titel eines „Großfürsten“. Zar Alexander III. (reg. 1881-1894) beschränkte angesichts einer unterdessen erheblich vergrößerten Dynastie in einer Reform des Familiengesetzes der Romanows den Großfürstentitel auf leibliche Söhne und Enkel eines Zaren, während entferntere männliche Angehörige der Dynastie seither nur noch den Titel eines „Fürsten“ („Hoheit“/Wyssotschestwo) führen durften. Die heutigen Romanows sind alle nur Fürsten, mit zwei Ausnahmen: der Tochter des Großfürsten und Thronanwärters Wladimir Kyrillowitsch Romanow-Holstein-Gottorp und ihres Sohnes, der ein Hohenzollern, Ur-Urenkel des Kaisers Wilhelm II. ist.

Das weibliche Pendant bezeichnet man als Zarewna (russisch Царевна, „Zarentochter“).

Siehe auch