Neues allgemeines deutsches Adels-Lexicon

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Titelseite

Neues allgemeines Deutsches Adels-Lexicon ist der Titel eines historischen Nachschlagewerkes von Prof. Dr. Ernst Heinrich Kneschke über den deutschen Adel. Herausgeben wurde das Werk in neun Bänden von 1859 bis 1870 bei Friedrich Voigt in Leipzig. Der erste SubskribentW-Logo.png war König Johann von Sachsen.

Zweck der Veröffentlichung war laut Vorwort des ersten Bandes die „Sichtung, Ergänzung und Zusammenstellung“ des Materials über die Familien des Adels, „namentlich zum schnellen und leichten Gebrauche und zwar zunächst im Interesse des Adels und der Geschichte desselben, so wie der Geschichte überhaupt, der so wichtigen Statistik, der Genealogie und Heraldik etc.“

Aufgeführt sind die Familien nach Alphabet des Familiennamens. Genannt werden zumeist Adelsstand, die Herkunft der Familie, Stammsitz, manchmal Familien-Wappen, Grundzüge der Familiengeschichte und prominente Angehörige. Für den heutigen Gebrauch wertvoll sind die bibliographischen Angaben mit weiterführenden Werken zu fast allen Familien.

Das Neue Allgemeine Adels-Lexicon wurde bis 1942 durch die Gothaischen Genealogischen Taschenbücher der Adeligen Häuser fortgeführt.

Nachdrucke

  • 1929/30, Verlag Degener & Co.. Leipzig – unveränderter Nachdruck
  • 1973, Verlag Olms, Hildesheim, New York
  • 1995/96, Verlag für Kunstreproduktionen Schmidt, Neustadt an der Aisch

Weblinks

Quellenhinweis

Muster-Wappenschild-Info.png

Dieser Artikel basiert auf dem Beitrag „Neues_allgemeines_deutsches_Adels-Lexicon“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 28. Juni 2010 (Permanentlink: [1]). Der Originaltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation bzw. unter CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Autoren verfügbar.