Volkskreuz

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Volkskreuz

Das Volkskreuz wird nur in der italienischen Heraldik verwendet. In einem roten Kreis liegt ein gemeines silbernes Kreuz als Heroldsbild.

Im Italienischen wird es cruce di populi benannt. Es ist seit dem 15. Jahrhundert als Zeichen der an verschiedenen Kämpfen teilgenommenen Edelleute bekannt. Im 16. Jahrhundert wurde es zum Zeichen der Volkspartei, popularita genannt. Für die Wappenträger war es so wichtig, dass es vorwiegend im ersten Feld auf einem Wappenschild dargestellt wurde. Die italienisch Familie Archi führte das Wappenbild.


Muster-Wappenschild-Info.png

Dieser Artikel basiert auf dem Beitrag „Volkskreuz“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 28. Mai 2010 (Permanentlink: [1]). Der Originaltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation bzw. unter CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Autoren verfügbar.