Torsten Stålhandske

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grabmal von Torsten Stålhandske und Christina Horn

Torsten Stålhandske (in deutscher Literatur oft Staalhansch genannt; * 1594 in Porvoo; † 21. April 1644 in Haderslev) war ab 1642 schwedischer General und Befehlshaber der finnischen Reitertruppen (genannt Hakkapeliten). Er war der Sohn von Torsten Svensson (Stålhandske) und Katarina Teet. Sein Vater starb in der Schlacht von Stångebro 1598. Seine Mutter heiratete dann den Major Robert Guthrie. Dieser vermittelte den jungen Torsten wohl auch an Patrick Ruthven.

Leben

Er begann seine Karriere bei Oberst Patrick Ruthven. 1626 wurde er Major im Regiment von Horn. Im Jahr darauf kam er zur Kavallerie von Åke Tott und wurde 1629 Obristleutnant. 17. September 1631 nahm er an der Schlacht bei Breitenfeld teil und 15. April 1632 war er in der Schlacht bei Rain am Lech Oberst, des Weiteren kämpfte er in der Schlacht an der Alten Veste und in Lützen. 1634 in der Schlacht von Hessisch-Oldendorf wurde er verwundet. 1635 wurde er zum Generalmajor ernannt und wurde Johan Banér zu geteilt. In der Schlacht bei Wittstock konnte 35 Banner erobern. Auch in Chemnitz konnte er sich auszeichnen. Im Jahr 1640 kämpfte er gegen den Grafen Mansfeld in Böhmen. 1642 kämpfte er mit Thorstenson in der Schlacht bei Breitenfeld (1642) wo er schwer verwundet wurde. nach seine Genesung wurde er General der Kavallerie. 1643 kämpfte er wieder mit Thorstenson in Böhmen. Er wurde dann mit Thorstenson an den Dänischen Kriegsschauplatz versetzt. Dort kämpfte er in Jütland und beschlagnahmte die Bibliothek des Århuser Bischofs Morten Madsen (1596−1643). Die Bücher bildeten 1646 den Grundstock für die neue Bibliothek der Universität von Turku. In Dänemark war er noch entscheidend an der Schlacht von Kolding beteiligt. Nach der Schlacht wurde er aber schwer krank und starb.

Er war Mitglied der Fruchtbringenden Gesellschaft mit dem Gesellschaftsnamen "der Verjüngernde".

Torsten Stålhandskes soll von kleiner Statur gewesen sein und ungewöhnlich kräftig. Er soll Gefangene mit Handschlag begrüßt haben und ihnen dabei die Finger gebrochen haben.

Familie

1643 heiratete er Christina Horn, Tochter seines ehemaligen Kommandanten Arvid Horn. Sie bezahlte auch das Grabmal in der Seitenkapelle des Doms von Turku, wo er mit ihr beigesetzt wurde. Die Ehe blieb kinderlos.

Weblinks

Commons: Torsten Stålhandske – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien