Tassilo von Fürstenberg

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tassilo Egon Maria Karl Georg Leo Fürst zu Fürstenberg, gen. Tassilo von Fürstenberg, (* 20. Juni 1903 in Brüssel; † 15. Juli 1987 in Strobl, Österreich) war ein österreichischer Adliger aus dem Haus Fürstenberg.

Familie

Das Fürstenhaus Fürstenberg ist ein europäisches Adelsgeschlecht, das seit dem 13. Jahrhundert belegt ist.

Tassilo war das älteste von fünf Kindern aus der Ehe von Karl Emil Egon Fürst zu Fürstenberg (1867-1945) mit Maria Gräfin Festetics de Tolna (1881-1953).

Leben

Er heiratete am 19. November 1938 in Turin Claire Jeanne Agnelli (* 7. April 1920), eine Schwester der ehemaligen Fiat-Chefs Gianni und Umberto Agnelli. Aus der Ehe gingen die Kinder hervor:

An seiner Einheirat in die italienische Industriellenfamilie Agnelli im Jahre 1938 knüpfte Gianni Agnelli große Hoffnungen für den Fortbestand der Unternehmerdynastie, zumal Tassilo vier Sprachen fließend beherrschte. Tassilo selbst hingegen verlor schon bald jedes Interesse an einem Einstieg in das Familienunternehmen und später auch an seiner Frau.

Nach der Scheidung von Claire Agnelli heiratete er am 17. Oktober 1975 die Texanerin Cecil Amelia Blaffer, genannt Titi Furstenberg. Sie war die Tochter des US-Industriellen Robert Lee Blaffer (Humble Oil, später ExxonMobil) und der Kunstphilantropin Sarah Jane Campbell, deren Familie die Eigentümer von Texaco waren.

Tassilo von Fürstenberg war 1986 einer der Gründer der American Berlin Opera Foundation.

Literatur