Schloss Moritzburg (Sachsen)

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ansicht von Südwesten
Schloss Moritzburg von Osten gesehen

Das Schloss Moritzburg liegt in der gleichnamigen Gemeinde Moritzburg nahe Dresden. Das auf ein Jagdhaus des 16. Jahrhunderts zurückgehende Jagdschloss erhielt seine heutige Gestalt im 18. Jahrhundert unter August dem Starken.

Geschichte

1542–1546 ließ Herzog Moritz sein Jagdhaus mit Jagdtrophäen im Stil der Renaissance ausstatten. Nach ihm wurde das Schloss benannt. Das Jagdhaus wurde 1550 Verwaltung des Amtes Moritzburg. 1661–1672 wurde die Schlosskapelle unter Leitung von Kurfürst Johann Georg II. gebaut. Die Pläne stammen von Wolf Caspar von Klengel. 1656–1672 wurde das Jagdhaus unter Mitwirkung von Wolf Caspar von Klengel zum Schloss erweitert. 1697 trat August der Starke zum katholischen Glauben über und wurde König von Polen. Zwei Jahre später wurde die Schlosskapelle katholisch geweiht. Seit 1699 wird der katholische Gottesdienst in der Kapelle des Schlosses bis auf den heutigen Tag ausgeübt. Weihnachten 1999 gedachte die Gemeinde dieser ungebrochenen Tradition.

Schloss Moritzburg um 1733

1703 entstanden Pläne zum Umbau des Schlosses zum barocken Jagd- und Lustschloss. Die Pläne werden August dem Starken zugeschrieben. Im Oktober 1719 kam die Serenata di Moritzburg von Johann David Heinichen als Umrahmung einer königlichen Jagd hier zur Uraufführung. 1723–1733 wurden unter Leitung von Matthäus Daniel Pöppelmann die Pläne zum Umbau verwirklicht. Das Schloss wurde verändert und neue Teiche und Tiergehege angelegt. Der Umbau endete mit dem Tod Augusts.

Schloss Moritzburg um 1800

Um 1800 wurde die Umgebung des Schlosses weiter in die Gestaltung der Landschaft einbezogen. Das Fasanenschlösschen, der Hafen und der Leuchtturm mit Mole am Niederen Großteich Bärnsdorf entstanden. 1933–1945 benutzte Prinz Ernst Heinrich von Sachsen Moritzburg als festen Wohnsitz und richtete einige Räume für Führungen ein. 1945 wurden die Wettiner enteignet. Sie konnten große Teile ihrer wertvollen Schätze im Schlosspark in Holzkisten vergraben. Bis auf wenige Stücke wurden diese von den sowjetischen Truppen gefunden und abtransportiert. Am 4. Oktober 1996 gelang es privaten Hobby-Archäologen, weitere Kunstgegenstände in der Erde aufzufinden. Mehrere Kisten mit edelsteinbesetzten Goldschmiedearbeiten konnte zu Tage befördert werden und wurden dem Wettiner Schatz zugeordnet. Durch die lange Lagerung in der Erde waren alle Metalle und Edelsteine in Mitleidenschaft gezogen. Es konnte der Vorkriegszustand wiederhergestellt werden.

1946–1949 erfolgte die Einrichtung eines Museums für Barock in einigen Räumen des Schlosses. 1972 diente das Schloss als Kulisse für den Märchenfilm Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, 2004 für die Liebeskomödie Eine Prinzessin zum Verlieben. 1985–1989 wurde die Schlosskapelle aufwändig restauriert. Die alte Anordnung des Altares blieb bestehen. Auf den Einbau eines Altares, der es dem Priester erlaubt, mit dem Gesicht zur Gemeinde die Heilige Messe zu feiern wurde verzichtet.

Seit 2002 werden etwa alle zwei Jahre auf der Ostseite des Moritzburger Schlossteichs Bildhauer-Symposien durchgeführt, zuletzt vom 14. August bis zum 6. September 2009.[1] Die fertigen Werke bleiben an Ort und Stelle stehen. Auf diese Weise entsteht ein sich bis in die angrenzenden Wälder hinziehender, regelmäßig sich erweiternder Skulpturenpfad.

Die Ausstattung

Der von Wasser umgebene Schlossbau mit vier Rundtürmen ist mit barocker Wohnkultur aus der Zeit Augusts des Starken ausgestattet. Zu den Kostbarkeiten gehören unter anderem vergoldete Ledertapeten aus dem 17. Jahrhundert. Im Schloss befinden sich Prunkräume mit Lack- und Prunkmöbeln, Augsburger Silbermöbel, chinesisches, japanisches und Meißner Porzellan sowie Jagdwaffen. Im Steinsaal ist die Geweihsammlung, im Billardsaal Gemälde von de Silvestre und in der Eingangshalle eine Sammlung von Galakutschen ausgestellt.

Die Ausstattung vieler Räume ist der höfischen Jagd gewidmet. Die Sammlung der Rothirschgeweihe gilt als eine der bedeutendsten der Welt. Im Monströsensaal befinden sich 39 krankhaft veränderte Geweihe, darunter auch der berühmte 66-Ender, das mit 19,8 kg Gewicht bisher schwerste Hirschgeweih der Welt. Die Schlosskapelle ist mit edler Stuck- und Sandsteindekoration, Deckengemälden, Altaraufbau und einer Fürstenloge ausgestattet.

Einzelnachweise

Weblinks

 Commons: Moritzburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

51.16944444444413.679722222222Koordinaten: 51° 10′ 10″ N, 13° 40′ 47″ O