Hermann II. (Lippe)

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann II. zur Lippe (* 1175 in Lippe (heute Lippstadt); † 25. April 1229) war Landesherr der Herrschaft Lippe.

Leben

Hermann II. zur Lippe war der älteste Sohn des Edelherrn Bernhard II. zur Lippe und der Heilwig von Are-Hostaden, Tochter des Grafen Otto I. von Are-Hostaden. Er war Mitregent seines Vaters und folgte ihm 1196 als Regent des Hauses Lippe.

Weniger kriegerisch als sein Vater und Bruder versuchte er in seiner Gegend oft als Vermittler tätig zu werden. Im deutschen Thronkrieg 1198 stand Hermann auf welfischer Seite und ging erst 1214 zu Kaiser Friedrich II. über.

1217/18 wurde Hermann für den Bruder Otto II., Bischof von Utrecht, Stiftsverweser in Utrecht, förderte die Städte und gewann die Vogteien Clarholz und Herzebrock dazu. Ein besonderer Gegner Hermanns war der expandierende Erzbischof von Berg-Köln Engelbert I. von Köln, obwohl Hermann vorher dessen enger Gefolgsmann gewesen war. 1227 beteiligte sich Hermann an der Schlacht bei Bornhöved gegen Dänemark, unterstützte auch den Bruder Erzbischof von Bremen Gebhard II. gegen die Stedinger Bauern, gegen die er fiel.

Nachkommen

Hermann war mit der Gräfin Oda von Tecklenburg, Tochter des Grafen Simon I. von Tecklenburg und der Gräfin Oda von Berg-Altena verheiratet. Aus der Ehe gingen sieben Kinder hervor:

Weblinks


Vorgänger Amt Nachfolger
Bernhard II. Herr zur Lippe
1196–1229
Bernhard III.



Muster-Wappenschild-Info.png

Dieser Artikel basiert auf dem Beitrag „Hermann_II._(Lippe)“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 23. Juni 2010 (Permanentlink: [1]). Der Originaltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation bzw. unter CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Autoren verfügbar.