HeraldikWiki:Fragen von Neulingen

Aus Heraldik-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frage 1

Frage:
Ich bin neu hier. Eigentlich suche ich seit Jahren irgend einen Hinweis von meinen Namen. Ich wollte meinen 85jährigen Vater eine Freude machen und Ihm zum Geburtstag seine Chronik schenken. Leider waren bisher alle Versuche ergebnislos. Kann mir jemand schreiben wie und wo ich das angehen muss. ----Benutzer:Helene

Antwort:
Will man etwas über die Bedeutung eines Familiennames herausbekommen, sind gängige Nachschlagewerke zu konsultieren (siehe beispielsweise Duden Familiennamen[1]) oder die Experten der OnomastikW-Logo.png zu befragen. Eine ChronikW-Logo.png des eigenen Familiennamens wird man jedoch nur in seltenen Fällen finden. In diesem Zusammenhang kommt man gewöhnlich nicht um umfangreiche Recherchen herum (vermutlich ausgehend von der eigenen Genealogie/AhnenforschungW-Logo.png). --Rudelzau (Diskussion) 23:35, 11. Jun. 2015 (CEST)

Einzelnachweise

  1. Duden: Familiennamen. Herkunft und Bedeutung von 20.000 Nachnamen. 2., völlig neu bearbeitete Auflage, Mannheim 2005, ISBN 3-411-70852-2