Friedrich Schiller

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen des Johann Christoph Friedrich von Schiller
 
Friedrich Schiller
 
(Wien, 07. September 1802; Standort: AT-OeStA/AVA Adel RAA 370.7)

Johann Christoph Friedrich von Schiller (* 10. November 1759 in Marbach am Neckar; † 9. Mai 1805 in Weimar), 1802 geadelt, war ein deutscher Dichter, Philosoph und Historiker.

Geschichte

„(..) Friedrich von Schiller (erhielt) das Wappen der ausgestorbenen Familie Schiller von Herdern, ohne dass ein genealogischer Zusammenhang bestände. Hier war ein dem Reich »heimgefallenes« Wappen – um den Dichterlorbeer auf dem Helm vermehrt – eben wieder neu ausgeteilt worden (..)“

Stammwappen

  • Blasonierung: Von Gold über Blau geteilt, oben ein wachsendes silbernes Einhorn, unten ein goldener Balken. Auf dem Helm eine mit Lorbeerkranz umwundene Krone, aus der das Einhorn aus dem Schild wächst.
Schiller Wappen
Aufriss Schiller Wappen

Roick Schmuckblatt Wappen Friedrich Schiller.jpg

075a.wsa.jpg

Freiherrliches Wappen

  • Blasonierung freiherrliches Wappen: 1 und 4 Stammwappen, 2 und 3 in Silber eine schräglinks gelegte schwarze Wurfpfeilspitze. Zwei gekrönte Helme: re. schwarze Wurfpfeilspitze pfahlweise, li. wachsendes silbernes Einhorn.
Freiherrliches Schillerwappen
Meyers b16 s0384e Schiller.jpg
Schiller 2 - Tyroff AT.jpg

Weblinks

Commons: Wappen der Familie Schiller – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ottfried Neubecker: Wie finde ich ein Familienwappen? Kleine Wappenkunde für jedermann. Beispiele zur Gestaltung bürgerlicher Wappen. Berlin, 1956. S. 37.