Fürstenhut

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel beschreibt die Kopfbedeckung Fürstenhut. Für den gleichnamigen Ort in Tschechien, siehe Knížecí PláněW-Logo.png.
Schematische Zeichnung eines Fürstenhutes

Der Fürstenhut (französisch bonnet princier; englisch german prince's coronet) ist in Fürstenhäusern ein der Rangkrone entsprechendes Insigne. Er gleicht zwar wesentlich der Fürstenkrone, ist aber von dieser zu unterscheiden.

Darstellung

Er besteht aus einem Hermelinstulp, der oben in (fünf sichtbare) halbrunde Lätze ausläuft, und an dem vier Bügel (so genannte "Strahlen") angebracht sind. Diese treffen sich in der Mitte und tragen einen Miniatur-Reichsapfel (meist in blau und/oder gold). Die Strahlen sind mit Edelsteinen oder zumeist Perlen besetzt. Im Bild werden nur drei Strahlen sichtbar dargestellt. Innerhalb des Strahlenkranzes befindet sich eine purpurfarbene Mütze, die die Räume zwischen den Strahlen komplett ausfüllt.

Fürstenhut als gemeine Figur

Der Fürstenhut ist im Wappenwesen auch als gemeine Figur gebräuchlich. Beispielsweise erscheint er im Wappen von Vaduz und im Herzschild der Fürsten von SchwarzburgW-Logo.png.

Allgemeine Verwendung

Im letzten deutschen KaiserreichW-Logo.png wurde der Fürstenhut meistens von nicht (bzw. seit 1806 nicht mehr) regierenden, also den mediatisierten, fürstlichen Häusern oder den unebenbürtigen Titularfürsten (wie zum Beispiel Henckel von DonnersmarckW-Logo.png oder Bismarck) geführt (siehe auch: Hoher Adel), während regierende fürstliche Häuser die Fürstenkrone oder auch den ranghöherenW-Logo.png Herzogshut verwandten.

Verbreitet war der Fürstenhut in Deutschland, Österreich, BelgienW-Logo.png und RusslandW-Logo.png. Auch in Frankreich fand er Verwendung. Er krönt heute noch das Wappen des Fürstentums Liechtenstein und ist auch in dessen FlaggeW-Logo.png abgebildet. Im Wappen des Fürstentums Monaco hingegen ist eine Großherzogskrone dargestellt.

Hinweis: Das steirische und oberösterreichische Wappen zeigen den Erzherzogshut, der dem Fürstenhut ähnlich sieht.


Wappenbilderordnung

  • Die gemeine Figur Fürstenhut wurde in die Wappenbilderordnung (WBO) des Herold (Verein) im Abschnitt Andere Erzeugnisse von Menschenhand: Herrschafts-, Rang- und Würdezeichen unter der Nr. 9823 aufgenommen.

Weblinks

Commons: Fürstenkronen- und hüte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Muster-Wappenschild-Info.png

Dieser Artikel basiert auf dem Beitrag „Fürstenhut“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 30. Januar 2019 (Permanentlink: [1]). Der Originaltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation bzw. unter CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Autoren verfügbar.