Deutsche Roland Wappenrolle

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Deutsche Roland Wappenrolle (abgekürzt: DR oder DRW; teilweise auch „[Deutsche] Roland-Wappenrolle“ geschrieben) ist ein historisches Wappenregister, das ursprünglich vom Deutschen Roland (Berlin) für Vereinsmitglieder eingerichtet wurde.

Als Ortsgruppe des Roland (Dresden) 1904 gegründet, hatte sich der „Deutsche Roland (Berlin)“ 1913 vom Mutterverein unter Leitung des Mitgründers, Juristen, Genealogen und völkischen Politikers Bernhard KoernerW-Logo.png (1875-1952) abgespalten. Koerner trug maßgeblich zur Verbreitung von antisemitischen Gedankengut in heraldisch-genealogischen Kreisen bei[1]. Die Veröffentlichung der „Deutschen Roland Wappenrolle“ erfolgte über das Mitteilungblatt des „Deutschen Roland“ bzw. über die „Mitteilungen des Deutschen Rolands, Vereins für deutsch-völkische Sippenkunde zu Berlin e. V.“.

In die Deutsche Roland Wappenrolle wurden von 1920 bis 1943 insgesamt 178 Wappen eingetragen (reine Mitgliederwappen). Vereinsaktivitäten an der „Deutschen Roland Wappenrolle“ endeten spätestens 1945, als Deutsche Roland (Berlin) sein Wirken komplett einstellte. Die Wappen der Deutschen Roland-Wappenrolle wurden teilweise von der „Deutschen Wappenrolle“ (DWR) des Herold übernommen.

Abgrenzung

Die „Deutsche Roland Wappenrolle“ (DR) sollte nicht verwechselt werden mit:

Literatur

Unterlagen zur „Deutschen Roland Wappenrolle“ befinden sich vermutlich beim Herold in Berlin und im Staatsarchiv Leipzig.

Einzelnachweise

  1. Wolfgang Benz, Werner Bergmann, Brigitte Mihok: Band 2 von Handbuch des Antisemitismus: Judenfeindschaft in Geschichte und Gegenwart. 2009. S. 433.