August Friedrich von Schleswig-Holstein-Gottorf

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
August Friedrich von Schleswig-Holstein-Gottorf

August Friedrich (* 6. Mai 1646 in Schleswig; † 2. Oktober 1705 in Eutin) war Prinz von Holstein-Gottorf und Fürstbischof des Fürstbistums Lübeck.

Der siebte Sohn von Herzog Friedrich III. war von 1655 bis zu seinem Tode 1705 Fürstbischof von Lübeck.

Er heiratete 1676 in Halle Christine (* 1658; † 1698), Tochter des Herzogs August von Sachsen-Weißenfels.

Das von dem flämischen Bildhauer Thomas Quellinus gestaltete barocke Grabmal der beiden befindet sich in der Marientidenkapelle im Lübecker Dom.

Er war Mitglied der Fruchtbringenden Gesellschaft mit dem Gesellschaftsnamen "der Auserwählte".

Weblinks


Vorgänger Amt Nachfolger
Christian Albrecht Bischof von Lübeck
1655-1705
Christian August