Anne Marie de Bourbon-Orléans

Aus Heraldik-Wiki
(Weitergeleitet von Anne Marie von Orléans)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anne Marie de Bourbon-Orléans

Anne Marie de Bourbon-Orléans (* 27. August 1669 auf Schloss Saint-Cloud in Saint-Cloud; † 26. August 1728 in Turin) war ein Mitglied der französischen Königsfamilie aus dem Haus Bourbon-Orléans. Durch Heirat war sie Herzogin von Savoyen, von 1713 bis 1720 Königin von Sizilien und anschließend Königin von Sardinien.

Leben

Anne Marie war die jüngste Tochter von Herzog Philipp I. d’Orléans und seiner ersten Frau Prinzessin Henrietta Anne Stuart, jüngste Tochter des englischen König Karl I. und dessen Gemahlin Prinzessin Henrietta Maria von Frankreich. Die Ehe ihrer Eltern war nicht glücklich und der frühe Tod der Herzogin im Jahre 1670 wurde, ungerechtfertigter Weise, Gift zugeschrieben. 1671 heiratete ihr Vater aus politischen Gründen ein zweites Mal, Prinzessin Elisabeth Charlotte von der Pfalz, Tochter des Kurfürsten Karl I. Ludwig. Unter der Obhut ihres Onkels, König Ludwig XIV., und ihrer Stiefmutter erhielt Anne Marie die damals für Fürstenhäuser übliche höfische Mädchenerziehung. Das umfasste Reisen, besonders im Herrschaftsgebiet, ebenso wie Sprachen, schöne Künste, Reiten, Nadelarbeit, Singen, Etikette, Tanz oder Genealogie.

Anne Marie beugte sich widerspruchslos der Staatsräson und ihrem Onkel und heiratete am 10. April 1684 in Versailles Herzog Viktor Amadeus II. von Savoyen, Sohn des Herzogs Karl Emanuel II. und seiner zweiten Frau Prinzessin Maria Baptista von Savoyen-Nemours. Ihr Mann galt als jähzornig, resolut, durchtrieben, skrupellos und ein gewiefter Taktiker. Aus der dennoch eher glücklichen Ehe gingen sechs Kinder hervor:

∞ 1722 Prinzessin Anna Christine Luise von Pfalz-Sulzbach (1704–1723)
∞ 1724 Prinzessin Polyxena von Hessen-Rotenburg-Rheinfels (1706–1735)
∞ 1737 Prinzessin Elisabeth Therese von Lothringen (1711–1741)
  • Emanuele Filiberto (*/† 1705), Herzog von Chablais

Ein diplomatisches Meisterstück gelang dem Herzogspaar während der Erbfolgekriege. Im Spanischen Erbfolgekrieg trieb Viktor Amadeus II. seine Unverfrorenheit auf die Spitze: Er begann den Krieg an der Seite der Franzosen und beendete ihn auf der anderen Seite. Als aus Vergeltung 1706 Turin belagert wurde, eilte ihm der Befehlshaber der kaiserlichen Truppen, der berühmte Prinz Eugen von Savoyen, zu Hilfe. Wieder einmal hatte ihr Mann den richtigen Zeitpunkt zum opportunsten Weg gewählt und wurde vom Glück begünstigt: Der Friedensschluss von 1713 brachte ihm Montferrat und andere Gebiete sowie die noch willkommenere Königswürde ein. Zunächst wurde er König von Sizilien; doch schon nach sieben Jahren musste er Sizilien gegen das Armenhaus Sardinien austauschen, weil es wieder einmal verschiedene internationale Fragen zu regeln galt.

Königin Anne Marie starb am 26. August 1728 in Turin, betrauert von ihrem Mann und der Bevölkerung. Der erste König aus dem Hause Savoyen beschloss seine Tage als Gefangner auf Schloss Moncalieri.

Vorfahren

Ahnentafel Anne Marie de Bourbon-Orléans
Ururgroßeltern

Antoine de Bourbon, duc de Vendôme
(1518-1562)

Johanna III. von Navarra
(1528-1572)

Francesco I. de’ Medici
(1541-1587)

Johanna von Österreich
(1547-1578)

Philipp II. von Spanien
(1527-1598)

Anna von Österreich
(1549-1580)

Karl II. von Österreich
(1540-1590)

Maria Anna von Bayern
(1551-1608)

Henry Stuart, Lord Darnley
(1545-1567)

Maria Stuart
(1542-1587)

Friedrich II. von Dänemark und Norwegen
(1534-1588)

Sophie von Mecklenburg
(1557-1631)

Antoine de Bourbon, duc de Vendôme
(1518-1562)

Johanna III. von Navarra
(1528-1572)

Francesco I. de’ Medici
(1541-1587)

Johanna von Österreich
(1547-1578)

Urgroßeltern

Heinrich IV. von Frankreich
(1553–1610)

Maria de’ Medici
(1575–1642)

Philipp III. von Spanien
(1578–1621)

Margarete von Österreich
(1584-1611)

Jakob I. von England
(1566–1625)

Anna von Dänemark und Norwegen
(1574-1619)

Heinrich IV. von Frankreich
(1553–1610)

Maria de’ Medici
(1575–1642)

Großeltern

Ludwig XIII. von Frankreich (1601–1643)

Anna von Österreich (1601-1666)

Karl I. von England (1600–1649)

Henrietta Maria von Frankreich (1609–1669)

Eltern

Philippe I. de Bourbon, duc d’Orléans (1640–1701)

Henrietta Anne Stuart (1644–1670)

Anne Marie de Bourbon-Orléans


Vorgänger Amt Nachfolger
--- Königin von Sizilien
1713−1720
Elisabeth Christine von Braunschweig-Wolfenbüttel


Vorgänger Amt Nachfolger
--- Königin von Sardinien
1720−1728
Polyxena von Hessen-Rotenburg-Rheinfels


Muster-Wappenschild-Info.png

Dieser Artikel basiert auf dem Beitrag „Anne_Marie_de_Bourbon-Orléans“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 10. August 2010 (Permanentlink: [1]). Der Originaltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation bzw. unter CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Autoren verfügbar.