Albrecht V. (Mecklenburg)

Aus Heraldik-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Albrecht V., Herzog zu Mecklenburg (* 1397; † zwischen 1. Juni und 6. Dezember 1423) war Herzog zu Mecklenburg von 1412 bis zu seinem Tod.

Albrecht war der Sohn Albrecht III. und Agnes, der Tochter des Herzogs Magnus von Braunschweig. Agnes übernahm bis 1415/1416 nach Tod des Vaters gemäß einem Abkommen mit Johann IV. auch die Vormundschaft für Albrecht V. Dieser regierte dann selbständig und fungierte nach dem Tod Johann IV. im Jahr 1422 auch als Vormund für dessen Söhne Heinrich IV. und Johann V.

Am 13. Februar 1419 gründete er zusammen mit Johann IV. von Mecklenburg und dem Rat der Hansestadt Rostock die Universität Rostock als erste Universität in Norddeutschland und dem gesamten Ostseeraum.

Er war seit 1413 mit Cäcilie, der zweiten Tochter des Burggrafen Friedrich zu Nürnberg, den späteren Kurfürsten der Mark Brandenburg verlobt. Eine Hochzeit wurde jedoch nicht vollzogen. Er heiratete aber deren Schwester Margarete 1423. Durch den Ehevertrag erhielt Albrecht von seinem Schwiegervater Dömitz und Gorlosen als Wittum.

Weblink


Vorgänger Amt Nachfolger
Albrecht III. Herzog zu Mecklenburg
1412-1422
Heinrich IV.



Muster-Wappenschild-Info.png

Dieser Artikel basiert auf dem Beitrag „Albrecht_V._(Mecklenburg)“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 23. Juni 2010 (Permanentlink: [1]). Der Originaltext steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation bzw. unter CC-by-sa 3.0. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Autoren verfügbar.